Süßholzernte 2019

am

Süßholz frisch geerntet!

Da unser begehrtes Süßholzsouvenier nun tatsächlich schon eine Weile ausverkauft ist, wurde es höchste Zeit für Süßholznachschub zu sorgen. Geerntet werden die Süßholzfelder immer im späten Herbst und jedes nur alle 4 Jahre!

Dieses Jahr war das Feld an unserer Gärtnerei an der Reihe. Spannend wird es immer dann, wenn der Traktor die enge Toreinfahrt in der Nürnberger Straße passieren muss. Doch wir hatten einen sehr versierten Fahrer, der mit großem Können und gutem Augenmaß für eine reibungslose Ernte sorgte

Auch die Gartengruppe der Lebenshilfe war wieder mit hoher Motivation und Freude bei der Arbeit. Jeder Handgriff saß und so war die Ernte heuer besonders schnell eingeholt. Was auch kein Wunder ist, sind sie doch schon echte Profis bei der Süßholzernte, welche sie nun schon einige Jahre zusammen mit der Bamberger Süßholzgesellschaft durchführen. Auch engagierte freiwillige Helfer, die den Bamberger Süßholzanbau unterstützen, waren wieder vor Ort und ernteten fleißig mit!

Belohnt wurden alle mit einer zünftigen Brotzeit, stilecht mit Süßholzschinken und heißem Süßholztee.

Und am Ende kam sogar noch einmal die Sonne durch!

Die geernteten Süßholzwurzeln werden nun von der Lebenshilfe gewaschen, bevor sie trocknen müssen. Erst dann sind sie bereit für die weitere Verarbeitung und stehen wieder geraspelt, als Pulver oder als Süßholzstangen in unseren Regalen und in allen anderen Verkaufsstellen. Auch werden extra für uns wieder die leckeren Süßholz-Ingwer und Süßholz-Minze Tees gemischt.

Wir sind stolz auf unser original Bamberger Süßholz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s